Wir ergreifen Partei!


1. Mai Rede von Jan Kirchmayr

Von SP Aesch-Pfeffingen, 3. Mai 2018

Grussbotschaft des VPODs am 1. Mai 2018 in Liestal. Es gilt das gesprochene Wort.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
Geschätzte Kolleginnen, geschätzte Kollegen,

Im Jahr 2011 habe ich mich als Schüler gegen die Abbaumassnahmen eingesetzt, die bereits dazumal im Baselbiet grassiert haben. Angefangen hat es bei mir im Gymnasium Münchenstein. Als eine kleine Gruppe haben wir uns für eine baldige Sanierung eingesetzt und dafür gekämpft, dass nicht noch mehr Pflanzen in die Klassenzimmer wachsen und dass wir nicht in 10 Grad kalten Aula im Winter unsere Maturprüfungen schreiben müssen. Dies war der Zeitpunkt, als ich und auch sehr viele andere politisiert wurden. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben für eine bessere Bildung und Infrastruktur gekämpft, sondern auch die Lehrpersonen haben sich an unserer Seite für bessere Anstellungsbedingungen im Kanton eingesetzt. Seite an Seite sind wir vor dem Regierungsgebäude gestanden und haben demonstriert. Weiterlesen.