Wir ergreifen Partei!


Gemeinsam pedalen statt einzeln treten

Von SP Aesch-Pfeffingen, 13. September 2018

Am 23.September stimmen wir über eine wichtige Ergänzung in der Bundesverfassung ab. Der Sachverhalt ist simpel und allgemein verständlich: man ergänze den Passus betreffend der Handhabung von Fuss- und Wanderwegen der Schweiz in der Bundesverfassung mit «Velowege». Mit anderen Worten: Fuss- und Wanderwege sind bereits in der Bundesverfassung verankert. Nun sollen die Velowege auf Verfassungsebene gleichgestellt werden. Der Bund unterstützt die Kantone, Städte und Gemeinden bei der Planung von Velowegnetzen, die dadurch qualitativ besser werden, kostengünstiger und ideal auf die anderen Verkehrsnetze abgestimmt sind. Das ist sinnvoll und bringt mehr Sicherheit. Bei Zeiten koordinieren spart Geld! Kantone und Gemeinden sind und bleiben trotzdem für Planung, Bau, Unterhalt und Betrieb der Fuss-, Wander- und Velowegnetze zuständig.

Jetzt, da wieder die Wandersaison begonnen hat, kann sich jemand noch eine Wanderung ohne diese gelben Wegweiser vorstellen? Darum unbedingt ein Ja in die Urne legen.

Jean-Pierre Müller, Vizepräsident SP Aesch-Pfeffingen