Wir ergreifen Partei!


SP Aesch-Pfeffingen lanciert Petition für attraktivere Spielplätze in Aesch

Von SP Aesch-Pfeffingen, 22. November 2018

Die meisten Spielplätze in Aesch sind in die Jahre gekommen, veraltet und wirken nicht einladend. Wirft man einen Blick auf die Nachbargemeinden, so erkennt man, dass dort in den vergangenen Jahren viel in die Gemeinde-Spielplätze investiert wurde. Die SP Aesch-Pfeffingen hat sich deshalb dazu entschlossen, eine Petition mit der Forderung nach attraktiveren Spielplätzen in Aesch Dorf zu lancieren.

Die Spielplätze in Aesch Dorf sind monoton nach dem Wippe-Schaukel-Rutsche Prinzip konzipiert. Es gibt zu wenig einladende Sitzgelegenheiten und schattenspendende Bäume oder Büsche zum Verstecken. Die Spielplätze regen nicht zum Bewegungsspiel an.

Gerade in der heutigen bewegungsarmen Gesellschaft ist es aber umso wichtiger, den Familien bewegungsanregende, kreativitätsanregende und attraktive Kinderspielplätze zur Verfügung zu stellen. Monika Meyer, Kinder-Ergotherapeutin, SP Aesch-Pfeffingen Vorstandsmitglied und Petitionskomitee-Präsidentin findet: «Bewegung ist die Basis für die wichtigsten Meilensteine der kindlichen Entwicklung. Sie ist unabdingbar für alle folgenden Entwicklungsschritte der Kinder und Jugendlichen hin zu einem gesunden Miteinander in der Gesellschaft.»

Die SP Aesch-Pfeffingen fordert deshalb vom Aescher Gemeinderat die Bildung einer Arbeitsgruppe mit externen Fachpersonen zur Planung und Umsetzung von attraktiven und naturnahen Spielplätzen (für Kleinkinder bis Schulkinder) in Aesch Dorf. Die Spielplätze in Aesch sollten für die Kinder möglichst in Gehdistanz erreichbar sein.

Diese Spielplätze sollen neu anbieten:

  • Kreative Bewegungslandschaften auf verschiedenen Ebenen, mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten.
  • Die Chance mit natürlichen Materialien wie Wasser, Steinen, Holz, etc. spielen zu können.
  • Genügend Sitzgelegenheiten für die Betreuungspersonen.
  • Schattenplätze und Möglichkeiten zum Klettern und zum Verstecken.

=> Medienmitteilung vom 22.11.2018 zur Lancierung der Petition
=> Petition online unterschreiben
=> Petitionsbogen zum Ausdrucken