Wir ergreifen Partei!


Es braucht attraktive Spielplätze in unserem Dorf

Von SP Aesch-Pfeffingen, 17. Januar 2019

Ständig wird gejammert, dass unsere Kinder nur noch zu Hause rumsitzen, zu viel Fernsehen und nicht mehr wissen, wie man sich draussen in der Natur bewegt.
Wenn ich mir die Spielplätze in Aesch aber genau anschaue, kann ich die Kinder oder auch die Eltern sowie Grosseltern verstehen. Meist steht da verwahrlost und veraltet eine Schaukel und einen unappetitlichen Sandkasten. Kein Wunder also, trifft man da keine spielenden und lachenden Kinder mehr an. Ein solcher Spielplatz, der nur auf Rutsche, Sandkasten und Klettergerüst begrenzt ist, reicht heutzutage nicht mehr aus und deckt die Bedürfnisse der Kinder nicht ab. Zudem gibt es auch zu wenig Sitzplätze, zum Beispiel Bänke und Tische wo man das Znüni oder Zvieri einnehmen könnte.  Eltern wie auch Grosseltern beklagen sich zudem, dass es auch zu wenig schattenspendene Bäume oder Dächer gibt. Die Fantasie der Kinder sollte angeregt werden und Gestaltungsmöglichkeiten zulassen.
Beispiele dazu wären bewegliche Holzklötze oder Bretter, Sand oder Kies. Ideal wären auch Matschbecken und veränderbare Wasserläufe. Die Kinder würden etwas dreckiger werden, aber wäre das so schlimm? Ich finde nicht.
Spannend wären auch Höhlen und Hütten für den Rückzug der Kinder. Für die Mutigen Netz- und Klettergerüste. Zudem sollte man die älteren Kinder nicht vergessen, in dem es eine Spielfläche für Ballspiele hätte. Ideen wären genügend vorhanden. Jetzt sollte dies nun endlich in die Tat umgesetzt werden und nicht immer nur davon geredet werden.

Wir von der SP Aesch-Pfeffingen sammeln für unsere Spielplatzpetition Unterschriften und sind am 16. Februar am Früschmärtbeizli anzutreffen. Wir freuen uns auf euer Kommen und auf eure Unterstützung!

Claudia Zumsteg, Landratskandidatin SP

=> Petition unterschreiben