Wir ergreifen Partei!


100 Jahre SP Aesch-Pfeffingen

Von SP Aesch-Pfeffingen, 29. August 2019

Vor hundert Jahren, genauer am 09. August 1919, wurde im Jägerstübli die SP Aesch-Pfeffingen gegründet. Anwesend waren damals circa zehn Mann, dies steht so im Gründungsprotokoll, welches wir in unserem Archiv gefunden haben. Gegründet wurde die Partei von Josef Weber aus Pfeffingen, als erster Tagespräsident amtete Camenisch.

Bereits vor 1919 hatte man sich in einem Grütliverein zusammengefunden und sich für soziale Anliegen eingesetzt. Seit dem Jahre 1919 hat die sozialdemokratische Bewegung in unserer Gemeinde einen festen Platz. Aus der radikalen klassenkämpferischen Organisation von früher ist eine etablierte Partei geworden, deren Präsenz in der tagespolitischen Auseinandersetzung nicht mehr wegzudenken ist. Auch wenn sich die Zeiten und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändert haben, so setzt sich die SP auch heute noch für eine gerechtere Gesellschaft, für Solidarität und Nachhaltigkeit ein.
Christine Koch
Für den Vorstand der SP Aesch-Pfeffingen