Wir ergreifen Partei!


Dorfzentrum Aesch – wie weiter?

Von SP Aesch-Pfeffingen, 10. Oktober 2019

Mehrere Ladenflächen in Aesch Dorf stehen leer und in naher Zukunft scheint keine Lösung möglich zu sein. Gleichzeitig nimmt der Verkehr durch das Dorfzentrum in den vergangenen Jahren stets zu. Das Verweilen an der Hauptstrasse in Aescher Dorfzentrum ist deswegen nicht einladend.

Es braucht dringend Massnahmen, um die Aufenthaltsqualität in Aesch Dorf zu steigern. Mit der Realisierung des Vollanschlusses, dessen Bau im kommenden Dezember beginnt, wird der Verkehr im Dorfzentrum abnehmen. Damit würde sich die Chance bieten, die Hauptstrasse und das Dorfzentrum so umzugestalten, dass es markant attraktiver wird. Weshalb verlängern wir das Tram nicht an den Aescher Bahnhof? Weshalb sorgen wir nicht mit einer Aufwertung und Begrünung der Hauptstrasse für mehr Lebensqualität und schauen gleichzeitig, dass der Dorfcharakter erhalten bleibt? Diesen Themen widmet die SP eine öffentliche Veranstaltung mit spannenden Referaten. Reservieren Sie sich bereits jetzt den 28. Oktober um 19.30 Uhr. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Jean-Pierre Müller, Vizepräsident SP Aesch-Pfeffingen