Wir ergreifen Partei!


Für Familien, Kinder und die Gemeinschaft!

Von SP Aesch-Pfeffingen, 14. November 2019

Die Zeit ist reif für Ergänzungsleistungen für Familien mit geringen Einkommen. Anspruchsberechtigt sollen Familien sein, die wegen eines geringen Einkommens unterhalb der Armutsgrenze leben, sogenannte Working Poor. Es darf nicht sein, dass bei uns Menschen, die einer Arbeit nachgehen, Ende Monat nicht genug Geld in der Tasche haben, um sich über Wasser zu halten.

Schuld daran sind vor allem die jährlich steigenden Krankenkassenprämien, die hohen Mietzinsen und die tiefen Löhne. Die Familien müssen dann oftmals auf Kosten ihrer Kinder sparen. Die Kinder müssen deshalb auf den Musikunterricht, den Beitritt in einen Sportverein verzichten oder können nicht an Lagern teilnehmen. Kinder und Jugendliche sollen am kulturellen und sozialen Leben teilnehmen können und nicht isoliert werden.

Sowohl die Gemeinde als auch die Betroffenen profitieren von der Einführung kantonaler Ergänzungsleistungen für Familien mit geringem Einkommen: Die Sozialhilfe wird entlastet und den Familien bleibt der Gang zur Sozialhilfe erspart. Diese Art von Ergänzungsleistung ist nichts Neues, denn sie wird bereits in den Kantonen Waadt, Tessin, Genf und Solothurn erfolgreich angewandt. Ergänzungsleistungen für Familien mit geringem Einkommen stärken die Familien, die Kinder und die Gemeinschaft. Deshalb Ja zur Initiative für Ergänzungsleistungen für Familien mit geringen Einkommen und Nein zum untauglichen Gegenvorschlag.

Jean-Pierre Müller, Gemeinderatskandidat SP