Wir ergreifen Partei!


Für die Gemeinschaft!

Von SP Aesch-Pfeffingen, 21. November 2019

Für manche Familien ist es bittere Realität: Das Einkommen reicht nicht aus, obwohl die Eltern arbeitstätig sind. Das muss und das darf nicht sein. Für diese Familien braucht es Ergänzungsleistungen, sonst droht der Weg in die Sozialhilfe. Alleinerziehende haben ein noch grösseres Armutsrisiko, hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Wenn Menschen – und besonders junge Familien – in die Abhängigkeit der Sozialhilfe geraten, setzt oft eine Negativspirale ein: sozialer Rückzug, Aufgabe der Erwerbstätigkeit und der Verlust des Selbstwertgefühls. Darunter leiden besonders auch die Kinder. Wenn der Kanton eine Ergänzungsleistung für Familien mit geringen Einkommen einführt, kann er diese Auswirkungen verhindern und mehr Chancengerechtigkeit schaffen. Mit dem Recht auf Ergänzungsleistungen für Familien verbessert sich die finanzielle Lage der Familien und ihre Teilhabe an der Gesellschaft nachhaltig. Denn sie bleiben im Arbeitsmarkt integriert. Stimmen wir für die Familien, für die Kinder und für die Gemeinschaft am 24. November Ja zur Initiative für Ergänzungsleistungen für Familien mit geringen Einkommen und Nein zum unbrauchbaren Gegenvorschlag.

Christine Koch, SP