Wir ergreifen Partei!


Kollegial und teamfähig

Von SP Aesch-Pfeffingen, 10. September 2020

In unserer Wohlstandswelt übersehen wir sie oft: Unter uns leben Menschen, die aufgrund unglücklicher Umstände auf Sozialhilfe angewiesen sind. Ich spreche hier von denjenigen Schicksalen, die echter Hilfe bedürfen.

Die Sozialhilfebehörde stützt den professionellen Sozialdienst und muss unter Einhaltung des Sozialhilfegesetzes darüber befinden, ob Hilfe gerechtfertigt ist oder nicht. Dafür braucht es Einfühlungsvermögen, kritischen Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Hilfesuchenden. Gleichzeitig müssen gesetzliche Vorschriften eingehalten und dem Steuerzahler gegenüber Rechenschaft abgelegt werden. Das sind komplexe Aufgaben und es braucht dazu erfahrene Persönlichkeiten. Ich kenne Christine Hidber vom Akkordeon-Orchester und erlebe sie als kollegial, teamfähig, pflichtbewusst, verantwortungsvoll und sehr engagiert. Ich bin überzeugt, dass sie die Notlage der betroffenen Menschen im Hinterkopf behält und sachlich, kompetent und sozial entscheidet. Deshalb gebe ich ihr meine Stimme.

Katharina Büeler, Abteilungsleiterin Existenzsicherung, SVA Aargau