Was macht eigentlich die Sozialhilfebehörde (SHB)? Abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit hat die SHB die anspruchsvolle Aufgabe, sicherzustellen, dass bedürftige Personen eine gesicherte Existenz erhalten. Dabei halten wir uns an die geltenden Gesetze, Verordnungen und insbesondere an die Bundesverfassung, wonach alle Menschen ein Recht auf Hilfe in Notlagen haben und die Würde des Menschen zu achten ist.
Gemeinsam mit dem professionellen Sozialdienst in Aesch gewährleistet die SHB, dass hilfsbedürftige Personen die notwendige Unterstützung und die Mittel erhalten, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Doch wo es Rechte gibt, gibt es auch Pflichten. Eine weitere zentrale Aufgabe der SHB besteht darin, die aktive Mitarbeit der Betroffenen einzufordern, denn sie ist auch gegenüber den Steuerzahlenden verpflichtet, die diese Hilfe erst ermöglichen.
Somit trägt die Sozialhilfebehörde massgeblich zum sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde bei. Wir, Christine Hidber und Claudia Zumsteg, sind seit acht bzw. vier Jahren in der SHB Aesch tätig und haben in dieser Zeit die vielfältigen Herausforderungen und die komplexen Zusammenhänge kennengelernt. Mit diesem Wissen, unserer Erfahrung und unserer Empathie möchten wir uns weitere vier Jahre in der Behörde engagieren und für eine starke und gerechte Sozialpolitik Verantwortung übernehmen.
Herzlichen Dank für ihre Stimme.
Christine Hidber (bisher) Vizepräsidentin & Claudia Zumsteg (bisher), beide SP