Wir ergreifen Partei!


Nein zur Abschaffung des Bildungsrats

Von SP Aesch-Pfeffingen, 24. Mai 2018

Der Bildungsrat vom Kanton Baselland ist als Fachgremium unter anderem zuständig für die Lehrpläne und die obligatorischen Lehrmittel. Er wird vom Landrat demokratisch gewählt und setzt sich aus Vertretern verschiedener Anspruchsgruppen sowie Parteien zusammen. Durch diese ausgewogene Mischung kann dieses Gremium eine stetige Veränderung der Bildungslandschaft vorantreiben. Durch eine Änderung des Bildungsgesetzes soll nun ein Beirat Bildung geschaffen und damit die Beschlusskompetenzen des Bildungsrates auf den Regierungsrat übertragen werden. Regierungsrätin Monica Gschwind hätte demnach als Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion und somit Bildungsverantwortliche quasi alleinige Entscheidungsgewalt bei Bildungsfragen. Die Konsequenz wäre, dass dem Bildungswesen die langfristige Perspektive abhandenkommt. Denn abhängig von der Wählergunst könnte sich somit schlimmstenfalls alle vier Jahre die Richtung in der Bildung ändern. Gute Bildung braucht Konstanz, deshalb Nein zur Abschaffung des Bildungsrats, Nein zum Beirat Bildung.

Patricia Büeler, SP, Präsidentin Primarschulrat Aesch, Vorstand Schulratspräsidienkonferenz BL