Petitionen



Die SP Aesch-Pfeffingen setzt sich dafür ein, dass Aesch lebenswerter, sozialer und ökologischer wird. Da die Anliegen der SP im Gemeinderat, an der Gemeindeversammlung und in den weiteren Kommissionen und Behörden nicht immer Erfolg haben, greift die SP auch zum demokratischen Mittel der Petition. Anbei eine Übersicht über die bereits lancierten und eingereichten Petitionen der SP Aesch-Pfeffingen.


 

Mehr Verkehrssicherheit am Pfeffingerring

Petitionsbogen


Spielplatzpetition

In einer Petition forderten wir vom Gemeinderat die Bildung einer Arbeitsgruppe mit externen Fachpersonen zur Planung und Umsetzung von attraktiven und naturnahen Spielplätzen (für Kleinkinder bis Schulkinder) in Aesch Dorf. Die Spielplätze in Aesch sollten für die Kinder möglichst in Gehdistanz erreichbar sein. Die Petition wurde am 15. Mai 2019 mit 344 Unterschriften eingereicht. Eine Arbeitsgruppe der Gemeinde erarbeitet nun ein Konzept, um die Sanierung der Spielplätze in Angriff zu nehmen.


Postpetition – Für den Erhalt der Aescher Poststelle

Im Januar 2017 hat die Gewerkschaft Syndicom eine Liste von Postfilialen vorgelegt, die bis 2020 schliessen könnten. Von den schweizweit rund 1’400 Poststellen sind laut der Gewerkschaft rund 600 betroffen, darunter fällt auch die Aescher Poststelle. Nachdem bereits die Post in Pfeffingen geschlossen wurde, wäre dieser Abbau fatal gewesen. Die SP hat sich mit einer Petition dagegen gewehrt. In eineinhalb Monaten sind rund 1’802 Unterschriften zusammengekommen und konnten dem Gemeinderat überreicht werden. Die Post Schweiz teilt einige Monate später mit, dass die Poststelle in Aesch bis sicher 2020 erhalten bleibt.