Wir ergreifen Partei!


Bildungsrat abschaffen? Nein!

Von SP Aesch-Pfeffingen, 6. Juni 2018

Die Veränderungen der letzten Jahre im Schulwesen produzieren schon seit einiger Zeit Konflikte und Unruhen. Und nun auch der Bildungsrat. Ein demokratisch legitimiertes Gremium mit Entscheidungsbefugnissen soll durch einen Beirat ohne Macht ersetzt werden.
Für mich ist die Absicht die dahinter steht klar – Monica Gschwind will den Umbau der Bildungs- Kultur- und Sportdirektion noch weiter voran treiben und nach Ihren persönlichen Vorstellungen neu organisieren und was Ihre Macht behindert, wird kurzerhand abgeschafft.
Mit der Annahme dieser Vorlage wird ein weiterer Schritt unternommen im Bildungswesen zu sparen. Denn so wird das Departement von Frau Gschwind uneingeschränkt über den Schulstoff und deren Gestaltung entscheiden können und hier hat sich bisher gezeigt, dass finanzielle Überlegungen stets die treibende Kraft für Veränderungen waren.
Die Bildungspolitik der letzten Jahre nimmt in unserem Kanton verheerende Züge an und manchmal frage ich mich, wie lange es gehen wird, bis unser gut funktionierendes Schulwesen in einem Scherbenhaufen endet.
Ich werde diese Vorlage, den Bildungsrat durch einen Beirat zu ersetzen, ablehnen.

Nadim Ismail