Wir ergreifen Partei!


Ja zum Bundesbeschluss Velo

Von SP Aesch-Pfeffingen, 13. September 2018

Wer sich täglich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto durch den Stau beim Schänzli Tunnel quälen muss oder sich in ein überfülltes Tram mit vielen anderen Menschen quetschen muss, denkt sich sicher des Öfteren: «Könnte ich doch mit dem Velo zur Arbeit fahren.» Da würde einem der frische Fahrtwind um den Kopf wehen und die Natur erhellt einem das Gemüt. Kurzum, die Lebensqualität wäre um ein Vielfaches gesteigert. Dafür wäre es aber nötig und sinnvoll, die Velowegnetze zu verbessern.
Ist es doch für einen Velofahrer oder eine Velofahrerin gerade in der Stadt nicht immer ganz ungefährlich. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen im städtischen Verkehr. Dies muss vermieden werden. Die Velowege müssen unbedingt ausgebaut und sicherer werden.
Der Bund unterstützt die Kantone schon bei den Fuss-und Wanderwegen, die wir alle sehr schätzen. Nun soll auch die Unterstützung für Velowege in der Verfassung verankert werden. Aus diesem Grunde stimme ich am 23. September Ja zum Bundesbeschluss Velo.

Claudia Zumsteg, Vorstand SP Aesch-Pfeffingen, Mitglied Gemeindekommission