Wir ergreifen Partei!


Ja zur Pflegeinitiative!

Von SP Aesch-Pfeffingen, 11. November 2021

Jeder und jede von uns möchte kompetent, empathisch, professionell und gut gepflegt werden, wenn es zu einer Hospitalisation kommt. Das ist auch das Ziel einer jeder Pflegefachperson, wenn sie oder er im jungen Alter diesen Beruf wählt. Lange zählte der Pflegeberuf auch als Traumberuf vieler jungen Frauen und Männer. Doch wie sieht das heute aus? Schon nach ein paar Jahren ist der Traum geplatzt, man schaut jäh den Tatsachen in die Augen: Wie soll ich das bis 65 schaffen? Teils 7 Tage am Stück, mit Frühdienst, Spätschicht, Nachwache. Kaum hat man frei, ein Anruf der Stationsleitung: «Kannst du heute einspringen?». Weil es um Menschen geht und nicht nur um Papier, sagen wir ja. Das zerrt an der Substanz. Sagt man mal «Nein», plagt einem das schlechte Gewissen. So sind wir. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Diese Situation wird in Zukunft leider nicht besser. Da der Pflegebedarf massiv zunimmt, wir immer älter werden, steigt der Anteil der chronisch und mehrfach Erkrankten. Gleichzeitig steigt der Fachkräftemangel, weil über 40 Prozent der Pflegenden den Beruf wieder frühzeitig verlassen, ein Drittel davon sogar schon jünger als 35 Jahren.
Ich wünsche mir, dass der Krankenpflegeberuf wieder zum Traumberuf wird! Denn es gibt nichts schöneres als mit Freude das zu tun, was man wirklich gut kann und einem kranken Menschen die schwierige und spezielle Zeit mit einem Lächeln im Gesicht, mit Ruhe, Wissen, Kraft und Elan etwas zu erleichtern. Dazu braucht es unbedingt mehr Personal für eine gute Pflegequalität.
Deshalb stimme ich Ja zur Pflegeinitiative am 28. November 2021.
Wer mehr über die Initiative wissen möchte, besucht unser Lokalkomitee am Samstag, 13. November 2021 von 9.00 bis 12.00 vor der Aescher Post.

Claudia Zumsteg