Wir ergreifen Partei!


Klimawandel und direkte Demokratie

Von SP Aesch-Pfeffingen, 9. Februar 2023

Was haben diese beiden miteinander zu tun? Die Klimaerwärmung nimmt zu. Die Wissenschaft lehrt uns, dass Unwetter, Überschwemmungen, Trockenheit, Waldbrände, Schmelzen des Polareises, wie auch unsere Gletscher, zunehmen werden. Fatale Folgen kommen so auf uns zu.

Im vergangenen Herbst habe ich einer Diskussion bei “Markus Lanz“ im ZDF zugehört. Thema unter anderem: Klimawandel. Da sagte ein Klimaexperte sinngemäss folgendes: “Wenn wir dem Klimawandel nicht entgegenwirken, gefährden wir die Demokratie“. Bei uns die Direkte Demokratie. Denn müssen Regierungen mit Notrecht die Bevölkerung und deren Gesundheit schützen, sind wir in unseren demokratischen Freiheiten eingeschränkt.

Nebst der Bekämpfung des Klimawandels, was absolut prioritär ist, haben wir sonst noch genauso wichtiges zu tun. Kaufkraft stärken, soziale Wirtschaft fördern, gute Schulen, sichere Arbeitsplätze, bezahlbare Krankenkassenprämien und Rentensicherheit. Die Sozialdemokratische Partei engagiert sich für all diese Anliegen äusserst stark mit sozial verträglichen Lösungen.

Am 12. Februar wählen wir im Kanton Baselland den Regierungsrat und den Landrat neu. Für den Regierungsrat wähle ich Kathrin Schweizer (bisher) und Thomas Noack (neu). Für den Landrat die Liste 2 der SP. Es muss im Baselbiet vorwärts gehen zum Wohle der Bevölkerung!

Dieter Gehrig, Aesch