Wir ergreifen Partei!


Petition für mehr Sicherheit am Pfeffingerring

Von SP Aesch-Pfeffingen, 18. Februar 2024

Als ansässiger Physiotherapeut am Pfeffingerring beobachte ich die Verkehrssicherheit für Fussgänger am Pfeffingerring seit Jahren und insbesondere, wenn es früh eindunkelt, mache ich mir Sorgen um die Sicherheit. Speziell für ältere Personen, Eltern mit Kinderwagen, Gehbehinderte, Kinder und Jugendliche ist die Situation aufgrund der erhöhten Bordsteinkante und der schlechten Beleuchtung unzumutbar.
Bereits vor zwei Jahren wurde eine Anfrage für eine Fussgängerüberquerung von der Verkehrspolizei abschlägig beantwortet. Die Begründung: Zu geringes Fussgängeraufkommen. Vor Weihnachten habe ich, unterstützt von ansässigen Gewerbetreibenden, begonnen Unterschriften für eine Petition für mehr Sicherheit am Pfeffingerring zu sammeln.
Die vielen Gespräche mit der Bevölkerung haben mir gezeigt, dass die Situation die ansässige Bevölkerung schon seit Jahren besorgt.
Der Kanton zeigt kein Interesse die Situation zu ändern. Deshalb ist es wichtig, möglichst viel Druck aus der Bevölkerung aufzubauen, damit umgehend Massnahmen ergriffen werden und ein sicherer Übergang in Aesch auf der Höhe des Fusswegs als Fortsetzung des Grienwegs geschaffen wird. Wenn Sie mich unterstützen möchten, können Sie den Petitionsbogen auf der Homepage der SP Aesch-Pfeffingen beziehen oder mir eine E-Mail an nadim.ismail@lr-bl.ch senden. Am Samstag, der 24. Februar sammle ich von 09.30-11.30 Uhr in Aesch vor der Post Unterschriften für die Petition. Über Ihre Unterschrift würde ich mich freuen.

Nadim Ismail, Landrat SP

Petition Fussgängerübergang Pfeffingerring