Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen das Rüstzeug schon während der Schulausbildung mitbekommen, um ihren Weg zu gehen, um ins Erwerbsleben einzusteigen, sei es mittels einer weiterführenden Schule, Studium oder durch eine Lehre. Die Sekundarschule hat hier die wichtige Aufgabe, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten und sie so vorzubereiten, dass sie eigenständig und selbstbewusst ihren weiteren Lebensabschnitt in die Hand nehmen können.
Als Bereichsleiterin in einem Kinder- und Jugendheim, habe ich viel Kontakt mit Behörden und Schulen, wie natürlich vor allem mit Kindern und Jugendlichen, die uns anvertraut sind, sowie deren Angehörigen. Für die Arbeit mit der Klientel gehört ein Fachwissen über die gesetzlichen Vorgaben, wie auch u.a. ein regelmässiger Austausch mit Behörden und Schulleitungen, bei welchen ich den Einblick über die Möglichkeit und Grenzen der jeweiligen Parteien erhielt. Dabei habe ich gelernt, die verschiedenen Perspektiven zu sehen und mit diesen zu arbeiten.
Durch diese berufliche Erfahrung, aber auch als Mutter, bin ich überzeugt, dass ich die Arbeit im Schulrat professionell angehen und konstruktive Lösungen gemeinsam im Sinne aller Beteiligten erarbeiten kann. Es würde mich freuen bei den Wahlen auf Ihre Unterstützung auf der SP Liste 2 zählen zu dürfen.
Patricia Trösch, Kandidatin Sekundarschulrat, SP Liste 2