Dreimal Ja

Für die Abstimmungen vom 09. Februar empfiehlt die SP dreimal mit Ja zu stimmen.

Die Umweltverantwortungsinitiative verlangt, dass die Schweiz innert zehn Jahren nur noch so viele Ressourcen verbraucht, wie zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen regeneriert werden können. Die SP empfiehlt die Initiative zur Annahme. Die Initiative trägt dazu bei, die Lebensgrundlagen der Menschen zu erhalten, indem sie die Wirtschaft an die planetarischen Grenzen bindet.

Die SP unterstützt auch die Einführung eines kantonalen Mindestlohnes. Ein Lohn von 22 Franken pro Stunde ermöglicht es, von einer Vollzeitstelle anständig zu leben, ohne auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein. Dieser Grundsatz ist in der Baselbieter Verfassung verankert und wird nun mit dem Mindestlohn umgesetzt. Die Einführung eines Mindestlohnes ist eine Chance, das Leben der Menschen zu verbessern, die regionale Wirtschaft zu stärken und für faire Löhne zu sorgen.

Schliesslich unterstützt die SP auch die Wahlrechtsreform. Mit der Reform werden die Wählerinnen und Wähler besser repräsentiert, kleinere Parteien werden nicht mehr benachteiligt und willkürliche Sitzverschiebungen zwischen den Wahlkreisen gehören der Vergangenheit an.

SP Aesch-Pfeffingen, www.sp-aesch-pfeffingen.ch

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed