Vergangene Woche musste ich für den Landrat nach Liestal. Ich entschied mich für die Bahn und studierte den Fahrplan am Bahnhof Aesch. Ich war angenehm überrascht, vier Verbindungen pro Stunde nach Basel zu sehen. Der Gedanke, einfach auf den Bahnhof zu gehen und höchstens 15 Minuten zu warten, war verlockend. Im Vergleich zu den Staus in Hagnau ist dieser Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein bedeutender Fortschritt und eine willkommene Entlastung für unsere Strassen in der Region. Allerdings war ich auch etwas enttäuscht, da der Viertelstundentakt nur vorübergehend ist und Ende September wieder endet.
Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser verbesserte Fahrplan erhalten bleiben sollte. Wenn wir die Straßen in unserer Region entlasten wollen, brauchen wir praktikable Alternativen wie diese. Erst wenn wir Alternativen haben, können wir ihre praktischen Vorteile wirklich verstehen.
Wenn Sie die Vorteile des Viertelstundentakts ebenfalls schätzen und aktiv dazu beitragen möchten, die Strassen in Birstal zu entlasten, lade ich Sie herzlich ein, die Petition der Birstaler SP-Sektionen unter www.viertelstundentakt-basel-aesch.ch zu unterzeichnen.
Mit Ihrer Unterstützung können wir den politischen Entscheidungsträgern den Druck vermitteln, der für die Beibehaltung dieses verbesserten Fahrplans erforderlich ist.
Nadim Ismail, Landrat SP